Bad Oldesloe. Auf dem stillgelegten Parkplatz Barnitztal an der Autobahn 1 bei Bad Oldesloe ist am Sonnabendmorgen ein neuer Porsche Carrera komplett ausgebrannt. Autofahrer hatten gegen 6 Uhr das brennende Fahrzeug gemeldet. Als die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Hammoor und Bargteheide am Einsatzort eintrafen, stand das Fahrzeug bereits vollständig in Flammen. Mit Löschschaum und viel Wasser konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Der Porsche brannte jedoch komplett aus. Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis 8.45 Uhr an.

Laut Polizei hatten Autofahrer mehrere Personen beobachtet, die sich in der Dunkelheit an dem Fahrzeug zu schaffen gemacht hatten. Kurz darauf stand der Wagen in Flammen. Danach sollen mehrere Männer in einem bereitgestellten weißen Mitsubishi geflüchtet sein. Sofort wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. "Die Polizei suchte mit mehreren Streifenwagenbesatzungen nach den Tätern. Sie sind jedoch weiterhin auf der Flucht", sagt Stephan Bierkandt von der Autobahnpolizei Bad Oldesloe.

Die Kriminalpolizei übernahm noch an der Einsatzstelle die weiteren Ermittlungen. Das Wrack des Luxusautos wurde sichergestellt. Der Halter des Fahrzeugs konnte bereits ermittelt werden.