Reinbek. Um Defizite aus dem Dezember auszugleichen, bietet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Januar zwei Blutspendetermine in Reinbek an. An einigen Tagen hatte sich die Zahl der Spender vor Weihnachten um bis zu 30 Prozent verringert. Nach Angaben des DRK Blutspendedienstes Nord lag das unter anderem an der "ungünstigen Lage der Feiertage". So sei der Vorrat an Blutkonserven trotz Sonderaktionen weiterhin gering.

Weil jedoch viele Kliniken planbare Eingriffe auf die Zeit nach dem Jahreswechsel verschoben hätten, sei der Bedarf an Spendern jetzt besonders groß. Dabei fehlten vor allem Konserven der Blutgruppe "0 negativ", da diese universell einsetzbar seien.

Wer Blut spenden möchte, kann am Donnerstag, 17. Januar, und Freitag, 18. Januar, zwischen 15 und 19.30 Uhr in das DRK-Zentrum im Karl-Meißner-Haus (Birkenweg 3) in Reinbek kommen.