Westerau. Zweimal im Jahr werden in Trenthorst Feldhasen gezählt - und das seit 15 Jahren. Am Freitag, 18. Januar, werden ab 19 Uhr die Ergebnisse im Herrenhaus Trenthorst (Trenthorst 32) präsentiert. "Der Feldhase war durch die Landwirtschaft arg gefährdet. Ökolandbau gilt als Möglichkeit, ihn zu erhalten. Nur überprüft wurde das noch nie", sagt Gerold Rahmann vom Thünen-Institut für Ökologischen Landbau.

Wie sich die Population auf der Liegenschaft und den umliegenden landwirtschaftlichen Flächen entwickelt hat, soll ein Vortrag des Wildbiologen Ferdinand Rühe von der Universität Göttingen deutlich machen. Er hat die Zählungen gemeinsam mit dem Thünen-Institut durchgeführt. Nach dem Vortrag wird es Essen geben, die Jagdpächter haben Wildschwein und Reh gestiftet. Der Kostenbeitrag liegt bei zehn Euro pro Person. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 04539/888 00.