Jersbek. Die Geschäftsführung des Software- und Beratungsunternehmens Etvice Holding AG mit Hauptsitz in Jersbek blickt auf ein erfolgreiches vergangenes Geschäftsjahr zurück. 25 Mitarbeiter waren Mitte 2012 am Standort in Ahrensburg beschäftigt, bis Jahresende sollten es 35 sein. "Nun arbeiten sogar 46 Leute dort", sagt Marc Engel vom Vorstand des Unternehmens. "Das sind mehr, als wir gedacht hatten, deshalb suchen wir nach neuen Büroräumen in Ahrensburg."

Erst Anfang Juni hatte die Firma im Ahrensburger Gewerbegebiet an der Straße An der Strusbek eine neue Niederlassung eröffnet. Dort standen 700 Quadratmeter zur Verfügung. "Aber die Räume sind nicht zusammenhängend", sagt Engel. "Wir suchen 650 bis 800 Quadratmeter für ein Großraumbüro. Wir würden gern mieten, denn wir können nicht voraussehen, wie stark die Mitarbeiterzahl bis Ende dieses Jahres steigen wird."

Sie hatte sich bereits von Juni 2011 bis Juni 2012 fast verdoppelt. Derzeit arbeiten bundesweit 75 Menschen für Etvice. Neben dem Hauptsitz in Jersbek gibt es Niederlassungen in Hamburg und in Bickenbach in Hessen. In Ahrensburg arbeiten Software-Ingenieure und IT-Techniker, das Unternehmen entwickelt und betreibt Software für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister. 2012 hatte Etvice für die Beratungssoftware Cheops den Innovationspreis IT im Bereich CMR (Customer Relatioship Management)der Initiative Mittelstand erhalten.