Ahrensburg. Das neue Jahr beginnt am besten aufgeräumt - so sieht es zumindest der Ahrensburger Martin Ohlendorf. Gemeinsam mit seinem Hund Asja war er deshalb am Mittwoch unterwegs, um Stöcke der abgebrannten Silvesterraketen einzusammeln. "Das ist so ein familiärer Wettbewerb bei uns. Wer die meisten Stöcke gesammelt hat, gewinnt", sagt Ohlendorf, der in der Nähe des Schulzentrums Am Heimgarten wohnt.

Ähnlich wie diese Familie macht es ab heute auch die Stadt Ahrensburg. Sie will ebenfalls die Umgebung von Hölzern befreien - und zwar von 44 Bäumen, die im Bereich des Parkplatzes an der Ostseite des Schulzentrums wachsen. "Der Baumbestand soll gelichtet werden. Er ist jahrelang nicht durchforstet worden", sagt Hauke Schmidt, Sachbearbeiter im Bereich Umwelt der Stadtverwaltung. Die Maßnahme sei notwendig, damit die kräftigen Bäume genug Platz zum Wachsen haben. Die Arbeiten sollen etwa eine Woche lang dauern, ein Unternehmen ist damit beauftragt worden. Der Parkplatz werde solange gesperrt. Der Charakter des kleinen Waldstückes werde sich durch die Rodung "nicht wesentlich ändern", sagt Hauke Schmidt.

Am Mittwoch gab es bei der Stadtverwaltung noch keine Informationen darüber, ob Anwohner das gerodete Holz kaufen können. Nach einer ähnlichen Fällaktion am Reesenbütteler Graben im vergangenen Frühjahr und Winter hatte es dort einen Verkaufstermin gegeben.