Ahrensburg. Schock für einen 39 Jahre alten Hausbesitzer aus Ahrensburg: Unbekannte sind zwischen dem 28. und 30. Dezember in sein Einfamilienhaus an der Lübecker Straße eingebrochen. Zudem wurde der Keller des sanierten Bauernhauses unter Wasser gesetzt. Der Besitzer war zur fraglichen Zeit im Urlaub. Als seine 68 Jahre alte Mutter am vergangenen Sonntag abends nach dem Rechten sehen wollte, stellte sie fest, dass die Terrassentür offen stand. Unbekannte hatten sie aufgehebelt, einige Räume des Hauses durchsucht und mehrere Schränke durchwühlt. Ob etwas und was genau fehlt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Als Polizeibeamte sich das Haus ansahen, bemerkten sie, dass der komplette Keller bis zur Decke unter Wasser stand. Ob diese Überflutung durch die Einbrecher verursacht wurde, muss ebenfalls noch geklärt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Ahrensburg pumpte den Keller leer.

Die Kriminalpolizei in Ahrensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie bittet Zeugen, die von Freitag- bis Sonntagabend etwas Verdächtiges an der Lübecker Straße bemerkt haben, sich bei ihr unter der Rufnummer 04102/809-0 zu melden.