Reinbek. Grünes Licht für die Interimslösung: Das Jugendamt des Kreises Stormarn hat keine Einwände gegen eine kurzfristige Unterbringung der 29 Kinder aus der am 18. Dezember ausgebrannten Kindertagesstätte Mühlenredder 117 im Schulzentrum Mühlenredder. "Jetzt steht dem Betriebsbeginn am 7. Januar nichts mehr im Weg", sagt Bürgermeister Axel Bärendorf. Die Eltern der 29 Kita-Kinder werden in den nächsten Tagen von der Leitung der Kita oder den Betreuern ihrer Kinder noch individuell über die Zwischenlösung informiert.

Die beiden Gruppen mit Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren beziehen im Schulzentrum Reinbek einen Kunst- und einen Werkraum. Die Klassenzimmer verfügen über einen separaten Eingang, sodass der Schulunterricht nicht durch herumtobende Kinder gestört wird. Außerdem sind eigene Sanitärräume vorhanden.

Auch aus dem Mühlenredder 117 gibt es gute Nachrichten: Der Dachstuhl des Kindergartens wurde weder durch den Brand noch die Löscharbeiten beschädigt. Die Renovierung wird voraussichtlich drei Monate dauern. Im Frühjahr können die Kinder zurück in ihre runderneuerte Kita.