Supermarkt am Eilbergweg hat geschlossen. Mitarbeiter haben laut Unternehmen neue Jobs bekommen. Abriss des Gebäudes voraussichtlich im Frühjahr

Großhansdorf. Mit dem Jahr 2012 endet auch die Zeit des Rewe-Marktes am Eilbergweg in Großhansdorf. Schon seit einigen Tagen ist der Markt für Kunden geschlossen, Mitarbeiter machen zurzeit noch Inventur. Die Waren, die nicht verkauft wurden, werden in den zweiten Rewe-Supermarkt gebracht, den die Chefin Claudia Flemke seit Mai führt. Er liegt im 50 Kilometer entfernten Barmstedt (Kreis Pinneberg). Claudia Flemke wird sich in Zukunft auf die Leitung dieses Marktes konzentrieren.

Zum Schicksal der zwölf Mitarbeiter in Großhansdorf sagt Rewe-Sprecher Raimund Esser: "Jeder hat ein Angebot bekommen, in einem anderen Markt zu arbeiten. Allerdings hat nicht jeder angenommen. Das lag unter anderem daran, dass manchen die Entfernung in einen Ort wie Barmstedt zu weit war." Letztlich sei aber niemand arbeitslos geworden: "Einige haben sich außerhalb der Rewe neue Jobs gesucht." Marktleiterin Claudia Flemke wollte gegenüber dem Abendblatt nicht Stellung nehmen.

Zu den Gründen der Schließung sagte Raimund Esser: "Der Markt war mit 500 Quadratmetern für heutige Verhältnisse zu klein. Wir haben deshalb eine Standortverlagerung vorgenommen." Erst im November hatte in der Nähe, am anderen Ende des Eilbergwegs, ein wesentlich größerer Edeka-Markt eröffnet.

Wie berichtet, will sich nun Aldi anstelle des Rewe-Marktes ansiedeln. Laut Raimund Esser hatte Rewe das Gebäude nur gemietet - Aldi hingegen will nun das Grundstück, das mehreren Eigentümern gehört, und weitere angrenzende Flächen kaufen. Auf dem Gelände soll ein Discounter entstehen, der mit rund 1000 Quadratmetern doppelt so viel Verkaufsfläche wie der bisherige Markt bietet. Das Rewe-Gebäude soll abgerissen werden. Außerdem soll, so der bisherige Stand der Planungen, ein Mini-Kreisverkehr auf der Kreuzung Eilbergweg/Neuer Postweg gebaut werden. Dieser soll den zunehmenden Verkehr aufnehmen. Die Gemeindevertreter stimmten kürzlich für den Abschluss eines Erschließungsvertrags mit Aldi. Das Unternehmen übernimmt die Kosten.

Zum Fortgang des Projekts sagt Bürgermeister Janhinnerk Voß: "Der Bebauungsplan soll möglichst im Frühjahr fertig sein. Aldi will dann beginnen. Ich rechne mit einem Abriss des Rewe-Hauses vor dem Sommer und damit, dass Aldi Ende des kommenden Jahres eröffnen wird."