Bürger protestieren dagegen, dass es die Verbindung nach Duvenstedt nicht mehr gibt

Tangstedt. Wiemerskamp und Duvenstedt - nur fünf Kilometer trennen den Tangstedter und den Hamburger Ortsteil. Aber vor allem für die älteren Einwohner Tangstedts liegen jetzt Welten dazwischen. Denn mit Beginn des Winterfahrplans wurde die seit vielen Jahren bestehende Busverbindung des Hamburger Verkehrs-Verbunds (HVV) eingestellt. Und zwar, ohne die Wiemerskamper zuvor zu informieren.

Tangstedts Bürgermeister Hans-Detlef Taube (FDP) spricht von einem "Kommunikationsproblem". Denn auf der Tagesordnung des zuständigen Ausschusses stand "Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs". Die meisten Wiemerskamper wären nie auf die Idee gekommen, dass sich damit für sie etwas verschlechtern könnte. Jetzt wissen sie: Die Buslinie 478 fährt nicht mehr bis Wiemerskamp. Bürgermeister Taube sagt: "Dreimal pro Tag ist der Bus gefahren, aber mehr als sieben Fahrgäste saßen nie drin." Die Gemeinde habe die 20.000 Euro pro Jahr sparen wollen und den Beschluss zur Einstellung der Linie gefasst.

Mit Beginn des neuen Jahres gebe es die Möglichkeit, ein Anrufsammeltaxi für die Fahrt nach Bargteheide zu bestellen. Ein Sammeltaxi-Service in Richtung Duvenstedt gibt es aber nicht.

Einige Wiemerskamper sind aufgebracht. "Wer kein Auto hat und zum Arzt nach Duvenstedt muss, kann jetzt nur über Bargteheide fahren", sagt Jürgen Zweifel. Besonders ärgert er sich darüber, dass mit den Wiemerskampern vorher nicht über das Problem gesprochen wurde.

Hans-Detlef Taube nimmt diese Kritik an: "Natürlich hätten wir vorher informieren sollen, aber es wurde unterlassen, weil der Bus nur von wenigen Wiemerskampern genutzt wurde." Der Bürgermeister kündigt an, dass für Januar eine Besprechung mit dem HVV anberaumt sei, bei der auch alle bis dahin eingehenden Beschwerden behandelt würden. Unter anderem werde über eine Weiterführung der Linie 176 vom Mesterbrooksweg in Duvenstedt bis Wiemerskamp gesprochen.