Stephan Schwarte geht nach 27 Jahren bei Katholischer Wohltätigkeitsanstalt in Rente

Reinbek. Die Katholische Wohltätigkeitsanstalt zur heiligen Elisabeth (KWA) in Reinbek bekommt zum Jahreswechsel eine neue Geschäftsführung. Sven Ulrich Langner löst den seit 27 Jahren amtierenden Stephan Schwarte ab. Am Freitag wurde Schwarte im Schloss Reinbek offiziell verabschiedet. Die KWA ist eine Stiftung öffentlichen Rechts und Träger von sieben katholischen Krankenhäusern, vier Altenheimen und anderen sozialen Einrichtungen in Deutschland. Die Leitung besteht aus einem Kuratorium und einem Aufsichtsrat, vertreten wird sie durch die Geschäftsführung.

"Ich wurde immer dann aktiv, wenn wesentliche strategische Entscheidungen, größere Investitionen oder die Einstellung leitender Mitarbeiter in einer der Einrichtungen anstanden", sagt Schwarte über seine Aufgaben. Er hat den Tag seiner Verabschiedung bewusst gewählt. "Im kommenden Jahr wird es einige strukturelle Veränderungen geben. Es passt also, dass sich auch die Leitung verändert", so Schwarte.

Am meisten Freude habe ihm an seiner Arbeit der Umgang mit den Menschen und das Verwirklichen gemeinsamer Ziele gemacht. Seinen "Blick für andere Menschen" hob auch Schwester Barbara Hellmann, die lange Zeit mit Schwarte zusammengearbeitet hatte, in ihrer Laudatio hervor. "Das Geheimnis seines Erfolgs waren wohl die Achtung, die Anerkennung und das Vertrauen gegenüber seinen Mitarbeitern", sagte sie.

Stefan Schwarte übergibt sein Amt "ohne jeden Zweifel" an seinen Nachfolger Langner. Der steht bereits seit 13 Jahren als kaufmännischer Direktor vom St. Joseph-Stift Dresden in den Diensten der KWA. Seit Anfang Juli dieses Jahres wurde er von Schwarte in das neue Amt eingearbeitet. "Ich möchte die Arbeit von Stephan Schwarte in gewohnter Struktur fortführen und bewahren", sagt Langner. Da die Krankenhäuser vor finanziell schwierigen Zeiten stehen, sei es notwendig, sich auch weiterzuentwickeln. Langner: "Wir müssen die Kraft der Gemeinschaft nutzen, um die KWA gut auf die Zukunft vorzubereiten."