Grande . Die Ursache für den verheerenden Brand eines Einfamilienhauses in Grande, bei dem am Freitag vergangener Woche ein Ehepaar ums Leben kam, ist noch nicht bekannt. "Die Ermittlungen dauern noch an", sagte Sonja Kurz, Sprecherin der Polizeidirektion Ratzeburg, auf Abendblatt-Nachfrage. Am Donnerstag hat ein Sachverständiger des Landeskriminalamtes (LKA) den Brandort an der Granderheider Straße untersucht.

Fest steht die Ursache für den Tod einer 45 Jahre alten Frau und ihres 48 Jahre alten Mannes. "Die Obduktion hat ergeben, dass sie an einer Rauchgasvergiftung starben", sagte Sonja Kurz. "Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden." Der Tod des Ehepaares hat in Grande große Bestürzung ausgelöst. Die Brandopfer waren dort als Ausbilder bei den Retrieverfreunden aktiv, der Ehemann betrieb eine Tischlerei im Ort.