Tipps für Silvester. Ein Fest-Menü? Ein Kirchenkonzert? Eine Disco-Nacht? Alles ist möglich

Ahrensburg. Zum Jahreswechsel gemütlich zu Hause bleiben oder doch lieber losziehen und mit anderen feiern? Die Regionalausgabe Stormarn des Hamburger Abendblatts hat sich für Unentschlossene umgehört und Last-Minute-Tipps für Silvester zusammengestellt. Noch ist alles drin: ein Menü genießen, sich austoben oder auch ins Konzert gehen.

Das Park Hotel Ahrensburg (Lübecker Straße 10 a) veranstaltet eine Silvester Gala mit wahlweise Sieben-Gänge-Menü oder Büfett. Die Da-Capo-Liveband und DJ Stephan Buchhorn sorgen für Unterhaltung. Eintritt: 129 Euro. Reservierungen unter der Telefonnummer 04102/23 00.

Im Tanzhaus des Ahrensburger TSV (Reeshoop 48) steigt um 20 Uhr eine Party mit Standard- und Lateintanz für Vereinsmitglieder und Gäste. Jeder sollte Teller und Besteck mitbringen und etwas zum Buffet beisteuern. Eintritt: 15 Euro. Informationen unter Telefon 0152/22 03 15 13.

In der Ahrensburger St. Johanneskirche (Rudolf-Kinau-Straße) beginnt am Montag um 21 Uhr der "Silvestertusch" mit einer Mischung aus festlicher und heiterer Musik. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

In der Bargteheider Kirche (Lindenstraße) spielen Andis Paegle (Orgel) und Küster Eduard Buczkowski (Akkoredeon). Die Besucher erwartet Sekt und Berliner. Beginn: 23.15 Uhr. Eintritt sechs, vier und zwei Euro.

Im Lütjenseer Forsthaus Seebergen (Seebergen 9) kann man für 85 Euro einen Aperitif und dann ein Neun-Gänge-Menü genießen. Ein Pianist wird für Untermalung sorgen. Motto: "Vom Karneval in Rio zum Lotusfest nach Shanghai". Beginn: 19 Uhr. Anmeldungen unter Telefon 04154/792 90.

Auch im Waldhaus Reinbek (Loddenallee 2) wird getafelt. Die Gäste der Silvester-Gala "Casino Royale" werden um 18.30 Uhr mit einem Glas Champagner begrüßt. Der Name der Veranstaltung bedeutet nicht, dass Roullette gespielt wird. Das Motto steht für das prickelnde Gefühl eines schönen Abends. Ein bisschen Glück muss man allerdings doch haben: Es gibt nur noch zwei Plätze für das Büfett zu 94 Euro. Also schnell anrufen (Telefon 040/727 520).

In der Sieker Friedenskirche (Kirchenweg) spielen ab 21 Uhr Marco Schröder (Posaune) und Henning Bergmann (Orgel). Der Eintritt ist frei.

Die Silvester-Party in der Oldesloer Diskothek Seh-Sie (Rögen 3-5) beginnt um 21.30 Uhr, Einlass 21 Uhr. Für den Eintritt von zehn Euro gibt es ein Begrüßungsgetränk, Sekt frei bis Mitternacht und danach Berliner.

Gefeiert wird auch im Oldesloer Inihaus (Turmstraße 14 a). Einfach vorbeikommen, ein Bierchen trinken und um Mitternacht draußen böllern.

Die Stadt Bad Oldesloe lädt ins Bürgerhaus (Mühlenstraße 22) ein. Für 15 Euro gibt es ein warmes und kaltes Büfett, Tanzmusik von Matthias Baaß (Keyboard) und Spiele wie Ballonkicken oder Partnerwechsel. Der Spaß beginnt um 19 Uhr. Wer dabei sein möchte, sollte am Sonntag, 30. Dezember, ab 15 Uhr anrufen (Telefon 04531/673 51).

In der Oldesloer Peter-Paul-Kirche beginnt um 23 Uhr ein Silvester-Konzert mit dem Organisten Andreas Maurer-Büntjen. Die Karten kosten zwischen 4,50 und 13 Euro - inklusive Sekt, Berliner und Punsch.