Modellprojekt geplant: Jugend für Vereinspraktika begeistern

Ahrensburg. Die Bürgerstiftung Region Ahrensburg hat viel vor im neuen Jahr. "Wir wollen ein Modellprojekt einführen, das Schüler anregt, soziale Verantwortung zu lernen", sagt der Vorsitzende Michael Eckstein. Die Idee: Schüler gehen in die Vereine und machen dort Praktika. "So wie sie in die Firmen gehen, um die Wirtschaft kennenzulernen", sagt Eckstein.

Das Projekt "Soziale Verantwortung lernen" wird vom Lübecker Ehrenamtforum seit einigen Jahren erfolgreich umgesetzt. Am 5. März kommen Vertreter des Forums ins Ahrensburger Peter-Rantzau-Haus, um Lehrern, Eltern und Schüler zu informieren.

Geplant ist auch ein großes Lesefest mit mehr als 100 Aktionen und zwei großen Veranstaltungen, unter anderem einer Jubiläumsfeier am 19. März. Eckstein: "Vor genau zehn Jahren haben wir unser Projekt gestartet. Mittlerweile sind rund 70 Ehrenamtler im Einsatz, um in Kindergärten, Horten und Schulen vorzulesen und die Kinder damit zum Lesen anzuregen."

Außerdem vergibt die Bürgerstiftung in Kooperation mit der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln zum fünften Mal den Jugendprojektpreis. Er fördert die Umsetzung innovativer, gemeinnütziger Projekte für Kinder und Jugendliche. In diesem Jahr gewann der TSV Lütjensee für die Austragung des Turniers "Little Lakers Baseballcup". Der Preis 2013 wird am 13. März im Gymnasium Trittau verliehen.

Die Schüleraustauschmesse in Bargteheide steht für den 7. September auf dem Plan. Zahlreiche Förderaktivitäten mit der "Stiftung für Bargteheide - gemeinsam stark!" kommen dazu.

Mehr als 70 Bürger sind für die Bürgerstiftung ehrenamtlich im Einsatz. Für den Ausbau der Aktivitäten wurde der Vorstand um Alix-Irina Beckmann erweitert.