Vor einem Jahr haben wir Ihnen an dieser Stelle zwölf Projekte vorgestellt, die sich die Städte Bad Oldesloe und Reinfeld sowie die Ämter Bad Oldesloe-Land und Nordstormarn für 2012 vorgenommen hatten. Doch was ist eigentlich daraus geworden?

Einige Projekte konnten realisiert werden, zum Beispiel die Umgestaltung der Grünfläche am Reinfelder Herrenteich. Dort gibt es nun Bänke, kleine Hecken und eine Boulebahn. Andere sind noch in der Bauphase. So läuft beispielsweise in Bad Oldesloe noch die Umgestaltung der Bangertstraße zur Fahrradstraße. Die neue Mensa der Oldesloer Stadtschule soll im Januar eingeweiht werden. Die Kita Brummkreisel wird dagegen voraussichtlich erst im Sommer 2013 fertiggestellt werden.

Verzögerungen gibt es auch beim Oldesloer Hallenbad. Es ist seit Juli 2011 geschlossen und sollte ursprünglich nach den Sommerferien 2012 Wiedereröffnung feiern. Doch dazu kam es nicht, weil während der Umbauarbeiten zahlreiche Schwierigkeiten auftraten. So wurden zum Beispiel Schadstoffe unter dem Estrich der Umkleiden gefunden. Zudem musste ein Teil des Geländes nach Kampfmitteln abgesucht werden. Die Kosten stiegen von 6,8 auf fast acht Millionen Euro. Die Umbauarbeiten sollen nun im April oder Mai 2013 abgeschlossen werden.

Noch gar nicht begonnen hat der Neubau eines Kindergartens neben der Immanuel-Kant-Schule in Reinfeld. "Wir haben das vergangene Jahr für die Planung genutzt", sagt Bürgermeister Gerhard Horn. Dieses Jahr soll es nun mit den Bauarbeiten losgehen. Die Stadt rechnet mit Kosten in Höhe von 1,9 Millionen Euro. In dem Gebäude soll Platz für 60 Kinder sein, verteilt auf zwei Bewegungsgruppen und zwei Krippengruppen.