Ahrensburg . Das Kinderhaus Blauer Elefant in Ahrensburg kann sich über eine Spende von 4000 Euro freuen. Einen Scheck über diesen Betrag haben Pit Nikolas Brockhausen, Präsident des Lions Clubs Ahrensburg, und Holger Hein, Präsident des Rotary Clubs Großhansdorf, an Ingo Loeding, den Geschäftsführer des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) in Stormarn, übergeben.

Die Summe ist der Erlös der ersten gemeinsamen Benefizveranstaltung des Lions Clubs Ahrensburg und des Rotary Clubs Großhansdorf - einer musikalischen Lesung des Klassikers "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry im Ahrensburger Kulturzentrum Marstall. Die Lesung wurde den Mitgliedern des Rotary und des Lions Clubs von der Schauspielerin und Moderatorin Gerlind Rosenbusch und dem Theologen und Journalisten Uwe Michelsen geboten, mit Klavierbegleitung von Trefor Smith.

Mit dem Erlös der Veranstaltung unterstützen die beiden Service-Clubs die "Frühen Hilfen" für Familien und den Familienhilfe-Notfonds in Ahrensburg. Beide Angebote werden teilweise oder ganz durch Spenden finanziert. Deshalb war Ingo Loeding auch besonders dankbar über die Unterstützung.

Mit einem kombinierten Angebot aus Familienhebammen, ehrenamtlichen Familienpaten und sozialpädagogischen Maßnahmen stärken die "Frühen Hilfen" Eltern mit Säuglingen und besonderem Unterstützungsbedarf.

Für Familien mit Kindern in finanziellen Notlagen ist der Familienhilfe-Notfonds des Deutschen Kinderschutzbundes. Die Mittel aus dem Fonds sollen helfen, kurzfristig kleine Probleme zu lösen, um so die Familie in schwierigen Situationen zu entlasten.