Ina Martens-Böck gewinnt mit Schweinefilet im Lebkuchenmantel

Bad Oldesloe . Beim kulinarischen Weihnachtsmarkt auf der Hude in Bad Oldesloe konnten neben den Profis erstmals auch Hobbyköche zeigen, was sie alles können. Beim Wettbewerb "Bürger kochen für Bürger" traten vier Frauen und zwei Männer an. Außerdem standen zwölf Mitglieder der Oldesloer Landfrauen an den Töpfen und Pfannen, die aber nicht bewertet werden wollten. Sie wollten einzig dem guten Zweck dieser Veranstaltung dienen, da der Erlös aus den Essensverkäufen gemeinnützigen Organisationen gespendet wird.

Den Hauptpreis in der Kategorie "Große Speisen" gewann Ina Martens-Böck mit ihrem Schweinefilet im Lebkuchenmantel. Die 61-Jährige ist gelernte Hauswirtschaftsleiterin und seit einem Jahr Rentnerin. Sie hat viele Jahre in der Kindertagesstätte Arche Noah in Bad Oldesloe jeden Tag für die Kinder gekocht. Ihr Wettbewerbsgericht hatte sie schon öfter auf Familienfeiern gekocht.

"Meine Familie war so begeistert und fand das so lecker, dass sie sagte, ich solle damit unbedingt antreten", sagt Ina Martens-Böck. Dieter Tabbert von der Initiative "Bürgert für Bürger", die den Markt organisierte, händigte der Gewinnerin einen Hotelgutschein für das Radisson Blue auf Rügen aus.

Tabbert betonte auch, dass die Landfrauen alle ihre Zutaten selber besorgt hatten. Jeden Tag wurden andere Gerichte zubereitet. Unter anderem gab es Apple Crumble, Berliner Leber und Heringssalat. Eine Fachjury und Gäste bewerteten die einzelnen Gerichte und am Ende gab es dann in den Kategorien "Kleine Speisen", "Mittlere Speisen" und "Große Speisen" Preise.