Bad Oldesloe . Der erneute Wintereinbruch mit Schneefall und Blitzeis hat am Wochenende im Kreis Stormarn zu zahlreichen Unfällen geführt. In den meisten Fällen blieb es bei Blechschäden. Allerdings wurden auch einige Menschen leicht verletzt. Von Sonnabendabend bis Sonntagnachmittag gab es nach Polizeiangaben rund 25 Unfälle mit drei Verletzten, die ambulant behandelt werden mussten.

Bereits am Sonnabend von 9 bis 15 Uhr zählte die Polizei auf der Autobahn 1 zwischen Bargteheide und Reinfeld 14 Unfälle. Bei ihnen wurden acht Menschen leicht verletzt, der gesamte Sachschaden betrug rund 76.000 Euro. Unfallursache war überwiegend, dass die Reisenden trotz der Wetterverhältnisse zu schnell unterwegs waren.

Nachdem ein Auto auf der A 1 am Sonnabend um 11 Uhr ins Schleudern geraten und mit einem anderen Wagen zusammengestoßen war, wurde die Fahrbahn Richtung Hamburg zwischen Reinfeld und Bad Oldesloe für eine halbe Stunde gesperrt, damit ein Rettungshubschrauber landen konnte. Dessen Besatzung musste zwei Verletzte am Unfallort versorgen.