Alle Oldesloer Schüler werden ab Januar 2013 von der Firma Dussmann versorgt

Bad Oldesloe. Die Mensa der Oldesloer Stadtschule bekommt einen neuen Betreiber. Ab 7. Januar wird die Dussmann Service Deutschland GmbH dafür sorgen, dass die Schüler täglich ihr Mittagessen bekommen. Bisher hatte sich der Schulverein um die Organisation gekümmert.

Dessen Vorsitzender Jan-Dirk Dehnke erklärte nun bei einer gemeinsamen Sitzung mit Vertretern der Oldesloer Stadtverwaltung, der Schulleitung sowie des Schulelternbeirats, dass der Verein die Organisation der Mittagsverpflegung zum Ende dieses Jahres aufgeben möchte. "Mit dem Ausbau der Stadtschule zur gebundenen Ganztagsschule wird sich die Zahl der zu versorgenden Schüler im Sommer 2013 auf 400 erhöhen", sagt Dehnke. "Die damit verbundenen Aufgaben übersteigen in vielerlei Hinsicht die Möglichkeiten eines Schulvereins und seiner ehrenamtlich tätigen Mitglieder." Bisher hatte der Verein täglich etwa 300 Mittagessen bereitgestellt.

Die Mensa im Schulzentrum an der Olivet-Allee wird bereits seit Sommer dieses Jahres von der Firma Dussmann betrieben. Gleiches gilt für die Mensen an der Grundschule West und der Klaus-Groth-Schule. Damit sind nun alle städtischen Schulmensen in der Hand einer Firma.