Grande. Verheerendes Feuer in Grande: Ein 48 Jahre alter Mann und seine drei Jahre jüngere Ehefrau sind am Freitag bei dem Brand ihres Einfamilienhauses in der Granderheider Straße ums Leben gekommen. Auch die zwei Hunde des Ehepaares verendeten in den Flammen. "Um 8.06 Uhr ging bei uns der Alarm ein", sagt der Kreispressewart der Feuerwehr Stormarn, Otto Heydasch. "Ein Nachbar hatte Flammen aus dem Obergeschoss schlagen sehen." Die Wehren aus Grande, Rausdorf, Kuddewörde, Großensee, Witzhave und Schwarzenbek rückten mit zwölf Fahrzeugen aus.

"Nach Betreten des Hauses fanden wir einen männlichen Leichnam auf der Treppe. Die Frau befand sich auf einem Bett im Obergeschoss", so Einsatzleiter Jochen Weno. Es handelte sich um die Bewohner des Hauses. Reanimationsversuche des Notarztes blieben erfolglos. "Nachdem wir die Leichen ins Freie gebracht hatten, mussten wir das Haus vorerst verlassen. Das Feuer war zu groß geworden", so Weno. Die Löscharbeiten dauerten bis mittags an. Der Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Neben rund 60 Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren waren mehrere Polizeibeamte, ein Notarzt und vier Sanitäter im Einsatz. "Für die Feuerwehrleute und die Nachbarn waren außerdem vier Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams und die Gemeindepastorin Anke Schäfer vor Ort", so Heydasch. "Die Nachbarn waren schockiert, einige brachen zusammen", berichtet Weno. "Für die Kameraden der Freiwilligen Wehren war der Einsatz eine starke seelische Belastung. Nach Einschätzung der Seelsorger wird noch längere Zeit nach dem Einsatz psychologische Hilfe gefragt sein", sagt er.