Rund 300 Geschenke haben Bürger anonym für bedürftige Kinder in Ahrensburg und Bargteheide gekauft

Ahrensburg/Bargteheide. Bunte Pakete mit roten und grünen Schleifen, liebevoll mit Kuscheltieren oder Süßigkeiten geschmückt türmen sich im AWO-Hort "Am Reesenbüttel" zu Bergen von Geschenken. "Wir sind wieder einmal überwältigt von der Hilfsbereitschaft der Ahrensburger", sagt Antje Karstens, Sprecherin des Ahrensburger Stadtforums, während sie vor den 252 Päckchen steht.

Wie schon in den vergangenen vier Jahren zuvor hatte der Verein, der sich aus Kaufleuten der Schlossstadt zusammensetzt, die Bürger aufgerufen, Präsente für bedürftige Kinder zu kaufen. "Wir wollen nicht, dass in Ahrensburg Kinder am Heiligabend ohne Geschenke verbringen müssen", sagt Antje Karstens. Deswegen haben die Erzieher der 14 AWO-Kindertagesstätten in Ahrensburg eine Liste mit Namen von Kindern aus sozial schwachen Familien erstellt. "Wir gucken uns an, welche Eltern in die Sozialstaffel fallen und den Beitrag für den Kindergartenplatz nicht selbst zahlen können", sagt die Leiterin der AWO-Kita "Kletterfritzen", Christiane Bahmer. Die Kinder im Alter zwischen drei und 15 Jahren malen oder schreiben dann einen Wunschzettel. "Wir achten darauf, dass die Sachen nicht mehr als 20 Euro kosten", sagt die Kita-Chefin, 45, und fügt hinzu: "In diesem Jahr haben sich die Kinder oft Bücher über Dinosaurier, Fußbälle, Rennautos, Malstifte oder Playmobil gewünscht." Damit kleinere Geschwister, die noch nicht in der Kita sind, auch ein Geschenk bekommen, können auch sie einen Wunschzettel abgeben. Lediglich das Alter und Geschlecht des Kindes werden auf dem Zettel notiert sowie eine Nummer. "Wir wollen schließlich anonym Wünsche erfüllen", sagt Götz Westphal, Vorsitzender des Stadtforums. Die Zettel werden zusammengerollt und auf die 15 Geschäfte verteilt, die Mitglied des Vereins sind. "Diese Aktion wird so gut angenommen", dass die Ahrensburger sogar schon mehr als einen Monat vor Weihnachten in den Geschäften nach den Wunschzetteln fragen", sagt Antje Karstens.

In Delingsdorf wurde diese Aktion vom Kulturverein für den Kreisverband Stormarn des Deutschen Kinderschutzbundes organisiert. 46 Kinder im Alter von ein bis 16 Jahren, die von den Mitarbeitern des Kinderhauses Blauer Elefant in Bargteheide betreut werden, konnten ihren Wunschzettel an einen Weihnachtsbaum hängen. "Wir freuen uns, dass den Kindern und ihren Eltern dadurch eine schöne Weihnachtsbescherung ermöglicht wird", sagt Kinderhaus-Leiterin Andrea Schulz. Menschen, die die bedürftigen Kinder beschenken wollen, bringen die Pakete zum Kulturverein. In Ahrensburg werden die Geschenke in die Läden gebracht, in denen die Zettel verteilt wurden. Dort holen die Mitarbeiter des Stadtforums die Päckchen ab und verteilen sie an die Erzieherinnen, die wiederum die Geschenke heimlich den Eltern geben, damit diese sie unter den Weihnachtsbaum legen können. Karstens: "Schließlich hat es der Weihnachtsmann gebracht."