Ammersbek . Sigrid Kuhlwein ist vom SPD-Ortsverein Ammersbek in einer Mitgliederversammlung einstimmig als Kandidatin im Wahlkreis 11 (Ammersbek) für die Kreistagswahl im Mai nächsten Jahres nominiert worden. Die endgültige Entscheidung über die Kandidatenliste trifft eine Delegiertenkonferenz der Stormarner SPD am 9. Februar 2013.

Kuhlwein ist bereits seit 1986 Mitglied des Kreistages und Vorsitzende des Verkehrsausschusses. Sie ist auch als Kulturpolitikerin aktiv, etwa in der Kunstkommission der Kulturstiftung der Sparkasse. In der Ammersbeker Mitgliederversammlung berichtete sie unter anderem über neue Busverbindungen, die der Kreis eingerichtet habe, etwa die neue Buslinie 264 zwischen Trittau und Hamburg-Rahlstedt.

Für die Kulturpolitik wünscht sich Sigrid Kuhlwein mehr eigene Kompetenzen der Selbstverwaltung durch den Kreis. Mit dem "Stormarner Kulturpreis", der in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wurde, habe der Kreistag ein Zeichen gesetzt. Positiv sei auch, dass es seit einiger Zeit eine Kreiskulturreferentin gibt.