Kreditinstitut investierte 3,3 Millionen Euro in die Bereiche Kultur, Bildung und Soziales

Bad Oldesloe. Der Naturerlebnispark Grabau ist von der Landesregierung Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden. Das umweltpädagagogische Angebot für Kindergärten und Grundschulen, das von den Stiftungen der Sparkasse Holstein finanziert wird, darf sich jetzt "Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit" nennen. Die Zertifizierung ist mit hohen Auflagen verbunden und gilt bis 2015.

"Wir sind erst vor drei Jahren an den Start gegangen und haben sie jetzt schon bekommen. Darauf sind wir stolz", sagt Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen, "damit sind wir in der Sparkassenfinanzgruppe absoluter Vorreiter in Deutschland."

Der Zuspruch kommt aber nicht nur von höchster Stelle, sondern auch von den Kleinen. 8000 Kinder sind in diesem Jahr durch den Naturerlebnispark Grabau gestreift. Seit der Eröffnung 2009 sind es mittlerweile 30.000. Schumacher: "Und sie kommen aus allen Teilen Stormarns. Dieses Projekt ist extrem erfolgreich." Und nicht nur dieses. Die Bilanz für das zu Ende gehende Jahr fällt insgesamt positiv auf.

So haben die 17 Stiftungen der Sparkasse Holstein in diesem Jahr 3,3 Millionen Euro für Projekte in den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt und Soziales investiert. "Damit haben wir doppelt so viel für unser gesellschaftliches Engagement ausgegeben, als die Sparkassen im bundesweiten Durchschnitt", sagt Vorstandsvorsitzender Martin Lüdiger. Im Vergleich mit den Sparkassen in Schleswig-Holstein wurde sogar das Dreifache investiert. Schumacher: "Das liegt am Doppeleffekt. Wir haben in den Stiftungen einen hohen Kapitalstock und eine hervorragende Verzinsung." Im Schnitt liege der Ertrag bei 4,5 bis fünf Prozent - und das bei Einlagen von mehr als 22 Millionen Euro. So konnten 2012 folgende Projekte unterstützt werden:

Die Aktion "Stormarn liest ein Buch" wurde mit 4000 Euro gefördert. Veranstalter war die in 2012 gegründete Arbeitsgemeinschaft "Stormarn kulturell stärken", zu der neben der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn und der Sparkassen-Stiftung Stormarn auch die Bürger-Stiftung Stormarn gehören. Auch die Ersten Stormarner Kirchenmusiktage und die neue Ausstellungsreihe "Im Licht des Nordens" wurden von der Arbeitsgemeinschaft gefördert.

Das Projekt "Kita und Verein" des Kreissportverbandes erhielt 7500 Euro. Das Geld wurde für die Finanzierung von Übungsleitern verwendet, die mit den Kindern regelmäßig Sport machen. In den Breiten- und Leistungssport wurden 20.000 Euro investiert.

Der Band-Wettbewerb MusicStorm zählte zu den Förderschwerpunkten im Bereich Musik. 16.000 Euro steuerten die Stiftungen bei, um den vom Hamburger Abendblatt initiierten Contest und das Abschlusskonzert vor dem Ahrensburger Schloss zu ermöglichen.

Für die Qualifikation von Lehrern im Bereich "Bildung für nachhaltige Entwicklung" wurden zertifizierte Lehrgänge bezahlt. Ziel: ganzheitliches Denken, das ökologische, ökonomische und soziale Aspekte verbindet, als Lernkultur in die Praxis zu integrieren.