Nach Protest des SSC Hagen soll der Moorwanderweg doch freigegeben werden

Ahrensburg. Der traditionelle Lümmellauf des SSC Hagen Ahrensburg kann wie vorgesehen am Sonntag, 20. Januar, gestartet werden. Die Läufer werden voraussichtlich auch die Moorwanderbrücke am Kuhlenmoorweg überqueren können. Über die Brücke im Hagener Forst führen die Zehn- und die 20-Kilometer-Strecke des Laufes. Sie ist allerdings morsch, der städtische Umweltausschuss hatte deshalb eine provisorische Reparatur für 10.000 Euro beschlossen. Dieser Beschluss sah auch vor, dass der Lümmellauf verlegt werden muss.

Der SSC Hagen protestierte heftig. Ein einstimmiger Beschluss der Stadtverordneten sieht nun vor, dass die Stadtverwaltung eine Möglichkeit finden soll, dass der Lauf doch über die Brücke führt. Die Verwaltung hatte zuvor signalisiert, dass es keine Bedenken mehr gibt. Am Lümmellauf nehmen alljährlich rund 1000 Leichtathleten teil.

Ob und wann die Brücke instand gesetzt wird, ist unklar. Die Wählergemeinschaft will ein Gutachten zur grundlegenden Sanierung erstellen lassen, die dann 2014 und 2015 passieren soll. Auch die Grünen plädieren für eine Sanierung. SPD, CDU und FDP sehen das Vorhaben angesichts der angespannten Haushaltslage als nachrangig an. Nachdem der Haushalt für 2013 in der jüngsten Sitzung der Stadtverordneten abgelehnt wurde, ist es auch fraglich, ob die Brücke im kommenden Jahr provisorisch repariert wird.