Bargteheide. Sie sind jung, sie sind hip, und sie haben was drauf: die Coolen Elbstreicher. Wenn sie auftreten, kann schon mal ein Skateboard über die Bühne brettern. Wie cool sie sind, zeigt der Run auf die Karten. Am 27. Januar kommen sie ins Kleine Theater nach Bargteheide. Aber schon jetzt ist das Konzert so gut wie ausverkauft.

"Das hatten wir noch nie, dass es schon vor Weihnachten kaum noch Karten gibt", sagt Pressesprecher Olaf Nehls, der das Nachwuchsorchester für das zehnte Neujahrs-Benefizkonzert vom Rotary Club Bargteheide engagiert hat. Die jungen Leute werden für junge Leute spielen. Der Reinerlös von rund 7000 Euro kommt unter anderem dem schulischen Anti-Gewalt-Programm "Fair ist cool" zugute. Das passt.

Die sechs bis 18 Jahre alten Streicher stammen aus den unterschiedlichsten sozialen Schichten und erleben unter der Cellistin Gesa Riedel und dem Regisseur Wolfgang Barth, wie viel Spaß Musik macht. Auf einen Dirigenten können die jungen Leute von der Waterkant verzichten. Eine Sonnenbrille ist da schon wichtiger. Das haben sie sich vermutlich vom Udo Lindenberg abgeguckt, mit dem sie auch schon gerockt haben. Das Kleine Theater hat wenige Restkarten. Die Bargteheider Buchhandlung hat noch zwei.