Eine Hamburger IT-Firma spendet 1300 Euro. Jetzt kann die Kindertagesstätte Soltausredder neue Kissen, Decken und Bücher kaufen

Barsbüttel. Eigentlich ist es noch ein paar Tage zu früh, doch in der Kindertagesstätte am Soltausredder 26 in Barsbüttel war schon am Dienstag Bescherung. Mitarbeiter des Hamburger IT-Unternehmens Info AG hatten gesammelt und überreichten Kita-Leiter Jochen Hahne einen Scheck im Wert von 1300 Euro.

"Ich habe auf der Internetseite des Hamburger Abendblatts über die Ereignisse im Kindergarten gelesen", sagt Yasmin Maddi, Pressesprecherin der Info AG. Mitte November war in der Barsbütteler Kita eine gehäufte Anzahl von Magen-Darm-Erkrankungen aufgetreten. Die Ursache: Noroviren. Spontan sei ihr, Maddi, und einigen anderen Mitarbeitern in der Firma der Gedanke gekommen zu helfen.

Kita-Leiter Jochen Hahne sagt: "Bei der Reinigung mussten wir zahlreiche Dinge entsorgen. Decken, Matratzen, Kissen und Bücher - alles, was mit dem Speichel unmittelbar in Kontakt kam." Noroviren sind Keime, die durch Stuhlgang und Tröpfcheninfektion (Niesen und Husten) übertragen werden. Eine gründliche Desinfektion nach dem Auftreten der Viren ist sehr wichtig. Die Kita war deshalb für einige Tage geschlossen, die Räume wurden komplett ausgeräumt.

"Wir sammeln im Unternehmen häufiger Spenden bei Firmenläufen", so Maddi. Außerdem gibt es noch einen Bonus vom Chef für jeden gelaufenen Kilometer. Das von Maddi und ihren Kollegen erlaufene Geld kommt nun der Kita Soltausredder zugute. "Wir glauben, dass mit dieser Aktion das Geld gut angelegt ist", so Maddi nach der Scheckübergabe. Mit der Spende sollen neue Bücher, Kissen und Decken angeschafft werden.