Großalarm in Reinbek. Gebäude kann nach Brand in der Küche nicht mehr genutzt werden

Reinbek. Großer Schreck in Reinbek: Gegen 12.20 Uhr brach am Dienstag im Kindergarten am Mühlenredder ein Feuer aus. Die 29 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und die acht Erzieherinnen konnten sich in Sicherheit bringen, verletzt wurde niemand.

Als die stellvertretende Kita-Leiterin im ersten Stock gerade ein Elterngespräch führte, hörte sie plötzlich eine Scheibe klirren. Die 50-Jährige lief sofort auf den Flur, der schon völlig verqualmt war. Aus der Küche drang dichter Rauch. Sofort alarmierte sie die anderen Erzieher, die mit ihren Gruppen im Erdgeschoss saßen. Alle verließen daraufhin das zweigeschossige Gebäude. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, saßen die Kinder und ihre Betreuer auf Decken und Matratzen vor der Kita.

"Aus dem Obergeschoss kam Rauch", sagt Christian Carstensen von der Reinbeker Feuerwehr. Sofort drang ein Löschtrupp in das Gebäude vor. Drinnen stellten die freiwilligen Helfer fest, dass die Küche komplett im Flammen stand. Während die Helfer von innen und von außen gegen die Flammen kämpften, brachten die Erzieherinnen die Kinder in die benachbarte Kita Schneewittchen. Nach etwa einer halben Stunde war der Brand gelöscht. "Ein technischer Defekt kann als Ursache für den Brand nicht ausgeschlossen werden", sagt Polizeisprecherin Sonja Kurz, die den Schaden auf mindestens 50.000 Euro schätzt.

Die Räume des Kindergartens sind derzeit nicht mehr nutzbar. "Die Flammen waren auf die Nachbarräume übergegriffen und der Dachboden wurde zerstört", sagt Feuerwehrmann Carstensen. Zudem sind die Flure völlig verrußt und das Löschwasser ist ins Erdgeschoss gesichert.

"Wir bitten die Eltern jetzt, ihre Kinder zu Hause zu betreuen ", sagt Reinbeks Sprecherin Meike Franell. Bürgermeister Axel Bärendorf fügt hinzu: "Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ersatzräume für die Kinder zu finden." Eine Notfallbetreuung kann über die Leitung der Kindertagesstätte Schulstraße über Herrn Bardua unter Telefon 040/ 722 09 00 im Einzelfall organisiert werden.