Glinde. Am 22. Januar 2013 jährt sich die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages zum 50. Mal. Wie hat sich das Verhältnis der beiden europäischen Staaten seit dem 22. Januar 1963, als Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den Elysée-Vertrag im Pariser Élysée-Palast unterzeichnet haben, entwickelt?

Das ist das Thema einer Live-Multimediaschau des Diplom-Politologen Ingo Espeschied, die er am Sonnabend, 26. Januar, um 19 Uhr im Forum des Glinder Schulzentrums (Oher Weg 24) zeigt. Eschenried nimmt seine Zuhörer mit auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte Europas. Er selbst hat in Mainz, London und Paris gelebt und kann so aus eigener Anschauung berichten. Doku-Life nennt Ingo Eschenried sein Format.

Der Abend wird mit Grußworten geladener Gäste eingeleitet und endet mit einem Umtrunk in der Schulmensa an der Schulstraße. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, um Platzreservierungen wird gebeten. Anmeldungen gehen an Tanja Woitaschek bei der Stadt Glinde unter der Telefonnummer 040/71 00 22 12 oder per E-Mail an tanja.woitaschek@glinde.de.