Auf eine lange Geschichte kann der Historische Arbeitskreis als Verein nicht zurückblicken. Am 6. Januar 2009 gründeten Mitglieder des lockeren Arbeitskreises den Verein. Die Gründung macht es möglich, Verträge zu schließen sowie Spenden oder Geschenke anzunehmen. Zudem stärke der Verein die Position und Bedeutung der Arbeit, meint der Vorsitzende Wilfried Pioch. Heute gibt es rund 30 Mitglieder.

In der Satzung heißt es: "Der Verein hat die Aufgabe, die Geschichte der Stadt Ahrensburg und ihrer Region aufzuarbeiten und zu bewahren sowie eine behutsame Stadtentwicklung zu fördern und zu begleiten."

Auch vor politischen Entscheidungen oder bei Bauvorhaben wird er Verein bisweilen zu Rate gezogen. So haben sich Mitglieder im Zuge des Neubaugebiets Erlenhof die auf dem Gelände liegenden alten Bauernhöfe angesehen. Außerdem wurden auf Vorschlag des Vereins viele Wanderwege nach historischen Persönlichkeiten benannt. Übrigens: Eine mögliche Eintragung des Rathauses in das Denkmalbuch sehen viele Mitglieder positiv.