Bargteheide. Drei Kinderhäuser Blauer Elefant betreibt der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) in Stormarn. Sie unterstützen Kinder, Jugendliche und Familien in schwierigen Lebenssituationen. Zu einer Säule für die Finanzierung der Projekte hat sich die 1999 gegründete Stiftung zur Förderung der Kinderhäuser entwickelt. Das Gründungskapital konnte um fast das Siebenfache auf aktuell 200.000 Euro erhöht werden. Mit den Ausschüttungen wurden unter anderem Familienausflüge, der Einsatz von Hebammen und die Einzelförderung von Kindern finanziell unterstützt.

Die Stiftung ist auch weiterhin auf Spenden oder Zustiftungen angewiesen. Wer den Helfern helfen möchte, kann sich beim Kinderschutzbund unter Telefon 04532/28 06 88 informieren oder im Internet auf der Website www.kinderschutzbund-stormarn.de/stiftung im Internet nachlesen.

Der gesamte Stiftungsrat wurde gerade im Amt bestätigt: Christopher Kramer ist weiterhin Vorsitzender, Stellvertreterin ist Ruth Mitsch, Beisitzer sind Birgitt Zabel, Norbert Leinius und Volker Schultz-Meistering, der auch Vorsitzender des Stiftungsvorstands bleibt. Beisitzer nach wie vor: Gabriele Rebentisch und Ingo Loeding.