Großhansdorfer Gemeinderat stimmt heute Abend über Erhöhung ab. Elternvertreterin übt Kritik

Großhansdorf. Die Gemeinde Großhansdorf erhöht die Gebühren für die gemeindliche Kindertagesstätte Wöhrendamm. So müssen Eltern in Zukunft für die Betreuung ihrer Kinder zwischen elf und 22 Euro pro Monat mehr bezahlen. Der Sozialbeitrag erhöht sich um zehn bis 19 Euro. Am Anteil der Eltern an den Gesamtkosten ändert sich hingegen nichts. Er liegt auch weiterhin bei 42,5 Prozent. Nachdem Sozialausschuss sowie der Kindergartenbeirat dem Schritt bereits zustimmten, trifft heute die Gemeindevertretung die abschließende Entscheidung.

Hintergrund des Schritts ist die Angleichung der Gebühren an den beiden gemeindlichen Einrichtungen Wöhrendamm und Haberkamp. "Dazu haben wir die Betriebskosten beider Einrichtungen addiert und die Beiträge ermittelt", sagt Sven Gruß, Leiter des Großhansdorfer Schulamtes. Im Gegenzug werde das Angebot um eine Stunde am Morgen ausgeweitet.

In der Kita Haberkamp werden in Zukunft nur noch Ganztagsgruppen angeboten. Dort sinken die Betreuungskosten von 337 auf 314 Euro, beziehungsweise von 297 auf 277 Euro beim Sozialbeitrag. "Das liegt daran, dass statt bislang 20 Kindern in Zukunft 40 dieses Angebot nutzen. Damit verteilen sich die Kosten auf mehr Schultern", erläutert Gruß. Das Halbtagsangebot entfällt zugunsten einer zusätzlichen Ganztagsgruppe. Die Krippenbetreuung kostet zukünftig 554 statt 553 Euro.

Nicht begeistert zeigt sich die Kreiselternvertreterin Julia Wiederhold von dem geplanten Schritt. "Es handelt sich um eine finanzielle Entscheidung. Die Eltern werden vor vollendete Tatsachen gestellt", sagt die Großhansdorferin. Gerade für Kurzgruppen in der Kita Wöhrendamm sei der Kostensprung überproportional hoch. Für viele sei die Ausweitung des Angebots um eine Stunde gar nicht nötig. Die Eltern hätten ihre Kinder bislang an der Kita Wöhrendamm anmelden können, wenn sie morgens eine Stunde mehr benötigten. "Das ist nun nicht mehr möglich. Sie müssen das Betreuungsangebot ab 7 Uhr nehmen", sagt Wiederhold.

Ein anderer Punkt wurmt sie besonders. "Seit Jahren sind in den Betreuungsgruppen der Kita Wöhrendamm 22 Kinder untergebracht. Gerechnet wird jedoch mit 20." Damit zahlten Eltern mehr als rechnerisch eigentlich nötig.

Die Gemeindevertreter treffen sich heute Abend um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses (Barkholt 64).