Mathematik-Olympiade für Grundschüler geht in die zweite Runde. In Bargteheide werden die besten Stormarner Teams gekürt

Bargteheide. Für 18 Grundschüler aus fünf verschiedenen Schulen ist es offiziell - sie sind die Rechenkünstler ihrer Altersgruppe im Kreis Stormarn. Nun müssen sie im März in Lübeck antreten, um sich bei der Mathe-Olympiade gegen die Besten aus dem übrigen Schleswig- Holstein zu behaupten.

In Schulrunden wurden die beiden besten Teams aus jeder Schule ausgewählt. Beim Regionalentscheid in der Bargteheider Carl-Orff-Schule ging es jetzt um die Qualifikation für die nächste Runde.

Dieses Jahr beteiligten sich 22 Grundschulen an dem Wettbewerb. Am Ende waren es dann etwa 120 Kinder, die sich mit ihren Gruppen qualifizierten. "Für uns war es eine große logistische Herausforderung, diesen Tag zu koordinieren, da der Unterricht ja nebenbei weiterlaufen musste", sagt Schulleiter Ludwig Ritter. "Wir mussten die Schüler schließlich irgendwo unterbringen und Lehrkräfte einsetzen, die die Schüler beaufsichtigen und die Lösungen auswerten." Dank der Unterstützung durch die Sparkasse Holstein gab es nicht nur Speisen und Getränke, sondern auch Preise.

Zwei Stunden mussten die Dritt- bis Viertklässler in ihren Teams sechs knifflige Aufgaben lösen. Einige Schüler vom Eckhorst Gymnasium und vom Kopernikus Gymnasium Bargteheide halfen danach den Lehrern bei der Auswertung. Sechs Gruppen bekamen bei der Siegerehrung Urkunden: Celina Voth, David Kieslich und Niels Körner (Klaus-Groth-Schule, Bad Oldesloe), Ada De Jongh, Mattis Westphal und Jan-Niklas Feddern (Grundschule Am Aalfang, Ahrensburg), Tamo Lunder, Klarissa Jarck und Niklas Klinger (Johannes-Gutenberg-Schule, Bargteheide), Dominik Scheich, Paulina Steffke und Torge Schmidt (Grundschule Am Hagen, Ahrensburg), Karlson Maas, Oliver Nissen und Svea Bode (Grundschule Alte Alster, Bargfeld-Stegen), David Wolske, Jan-Luca Lenner und Hans Jakob Schmidt (Klaus-Groth-Schule, Bad Oldesloe). Sie dürfen zum Landesentscheid in Lübeck. Dort muss jeder allein antreten.