Bad Oldesloe. Diplom-Ingenieur Matthias Baum vom Büro Architektur und Stadtplanung und Klaus-Peter Scharnberg, Sachbereichsleiter Tiefbau bei der Stadt, haben in der jüngsten Sitzung des Oldesloer Bauausschusses ihre Pläne für die Gestaltung des Kreisverkehrs am Kurpark (Mewesstraße/Sülzberg/Kurparkallee) vorgestellt. Sie sehen vor, dass der Gehweg an der Kurparkallee begradigt und dadurch von der Fahrbahn weggeführt wird.

In Richtung Fahrbahn sollen neue Bäume gepflanzt werden, um dem Gehweg einen Alleecharakter zu geben. Direkt am Kreisverkehr soll es dagegen keine weiteren Bäume geben. Stattdessen sind dort Grünflächen geplant.

Der Gehweg an der Mewesstraße auf der Seite der Amtsverwaltung Bad Oldesloe-Land soll direkt an die Fahrbahn gelegt werden. Dafür müssen elf Bäume gefällt werden. "Wir werden aber im Gegenzug auch 18 neue Bäume pflanzen", sagt Matthias Baum. Bei den Mitgliedern des Bauausschusses sorgte das für Diskussionsstoff. Sie wollen sich in ihrer nächsten Sitzung noch einmal mit diesem Aspekt beschäftigen.