Stadt verzeichnet seit Systemumstellung vor einem Jahr ein Plus von 18 Prozent

Bad Oldesloe. Ein Jahr ist es her, seit die Stadt Bad Oldesloe ihren Busverkehr erweitert und das System umgestellt hat. Nun liegen erste Ergebnisse vor, die Aufschluss darüber geben, inwieweit sich die Neuordnung gelohnt hat. Und die fallen positiv aus: Während im Jahr 2010 an einem normalen Werktag durchschnittlich 790 Menschen in Bad Oldesloe mit dem Bus fuhren, sind es heute 930 Fahrgäste pro Tag. Das entspricht einem Anstieg von rund 18 Prozent.

"Wir hatten zwar noch höhere Erwartungen, aber für das erste Jahr sind wir dennoch zufrieden", sagt Straßenverkehrsplaner Stefan Luft. "Besonders erfreut sind wir darüber, dass wir einige Bahnfahrer dazu animieren konnten, den Weg zum Bahnhof mit dem Bus zurückzulegen." Eine Befragung von 320 Fahrgästen Anfang Dezember ergab, dass 42 Prozent die Veränderung als Verbesserung wahrnehmen.

19 Haltestellen wurden vor einem Jahr neu in den Fahrplan aufgenommen, ein Teil des bestehenden Ringsystems wurde abgeschafft und die Betriebszeiten wurden verlängert. Insbesondere letzteres ist bisher allerdings auf wenig Resonanz gestoßen. Kaum Kunden nutzen die Busse in den Randzeiten morgens ab 5 Uhr und abends ab 20 Uhr. Manchmal fahren sie nur mit einem Fahrgast. Stefan Luft will deshalb nun noch einmal verstärkt bei Berufspendlern für das Busfahren werben. Er sagt: "Das ist die Gruppe, die die Busse in den Randzeiten nutzt."