Die Initiative verzeichnet zunehmende Anmeldungen. Info-Runden bis Weihnachten

Bargteheide. Im August öffnete die Bargteheider Waldorfschule - die erste in ganz Stormarn. Zum Jahresschluss zieht die Initiatorin Tanja Lutz-Koppermann eine erste Bilanz. "Das Resümee ist positiv. Dank der vielen helfenden Hände der Eltern haben wir es geschafft, den Kindern einen Ort der warmen und schönen Lernatmosphäre zu schaffen", sagt Lutz-Koppermann, "die Kinder kommen mit einem Lachen zur Schule und haben bei der Monatsfeier vor den Herbstferien gezeigt, was sie bereits gelernt haben. Es gab unter anderem eine kleine Fremdsprachen-Aufführung, obwohl die Kinder erst seit zwei Monaten Französisch lernen."

Die Anmeldungen für das laufende Schuljahr nähmen zu. Lutz-Koppermann: "Wir freuen uns über den positiven Anklang." Auch die Aufnahmegespräche für das neue Schuljahr haben begonnen. Für die zukünftigen Erstklässler wird bereits im Januar die Kinderstube geöffnet, in der sie alle zwei Wochen musizieren, basteln und Eurythmie machen können. So lernen sie sich vorher kennen und können sich mit der Schule vertraut machen.

Der nächste Info-Abend für Eltern ist am Freitag, 14. Dezember, 20 Uhr. Bis Weihnachten gibt es auch eine offene Info-Runde, jeden Freitag von 12 bis 13 Uhr in der Schule (Alte Landstraße 89 f). Anmeldungen unter Telefon 04532/283 34 23.