Ammersbek. "Was weg ist, ist weg": Was soll man zu dieser tief greifenden Erkenntnis sagen? Höchstens: Das stimmt genau. Der Kabarettist Horst Schroth holt da weiter aus und berichtet von all den Dingen, die durch Staatspleiten, Erdbeben, Revolutionen und Tsunamis jeder Art verloren, verschwunden und vergessen sind. Und wie er das tut. Saukomisch und mit einem Wortschwall, bei dem er sich selbst nur kurz unterbricht, um zu fragen: Ist das jetzt gut oder schlecht?

Antwort darauf gibt Horst Schroth am Sonntag, 16. Dezember, in Ammersbek. Dann macht der Ahrensburger auf Einladung des Kulturkreises einen Abstecher in den Pferdestall (Am Gutshof 1). Um 20 Uhr legt er los. Karten zu 18 Euro - für Mitglieder des Kulturkreises 15 Euro - gibt es in der Bücherschnecke (Georg-Sasse-Straße 10) und an der Abendkasse.