Bargteheide. Die Stadt Bargteheide soll Mitglied des "IT-Verbundes Stormarn" werden. So das einstimmige Votum der Stadtvertreter, die dem Abschluss eines entsprechenden öffentlich-rechtlichen Vertrages zustimmten. Neben dem Kreis und Bargteheide haben die Städte Bad Oldesloe, Reinbek und Reinfeld sowie die Ämter Bargteheide-Land und Bad Oldesloe-Land Interesse an dem gemeinsamen Unternehmen bekundet, das zum 1. Januar 2013 gegründet werden soll.

Ziel ist es, die Kompetenz der Verwaltungen insgesamt zu stärken, ihre Zusammenarbeit zu verbessern, sie im IT-Bereich leistungsfähiger zu machen, ihr Angebot an elektronischen Diensten zu erweitern und ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.

Pro PC-Arbeitsplatz ist eine Stammeinlage von 1000 Euro vorgesehen. Bargteheide muss also 68 000 Euro zur Verfügung stellen - allerdings nicht komplett in bar. Der Wert ihrer EDV-Anlagen wird zum Teil gegengerechnet. Bürgermeister Henning Görtz und Hauptausschuss-Vorsitzende Renate Mascher von der Wählergemeinschaft (WfB) werden Bargteheide im Verwaltungsrat des neuen kommunalen Unternehmens vertreten.