Bargteheide. Die Stadt Bargteheide senkt ihre Abwassergebühren. Statt wie bisher 2,54 Euro müssen die Bürger ab 1. Januar 2013 nur noch 2,45 Euro pro Kubikmeter Abwasser bezahlen. Die Änderung der Gebührensatzung wurde einstimmig von den Stadtvertretern beschlossen.

Hintergrund der Entscheidung: die guten Abschlüsse der Abwasserentsorgung Bargteheide GmbH (ABaG). Ihre Ausgaben fielen niedriger aus als gedacht. Auch günstigere Zinsen spielten dabei eine Rolle. Die Bilanz für 2010/11 fiel also positiv aus, die ABaG überwies die Jahresüberschüsse an die Stadt, und so flossen sie in eine spezielle Gebührenrücklage. Laut Kommunalabgabengesetz müssen die Überschüsse aber innerhalb von drei Jahren getilgt werden - indem die Gebühren für die Kunden sinken. Genau das soll nun geschehen.

"Und es gibt weitere positive Aussichten", sagt Bargteheides Bürgermeister Henning Görtz und verweist auf den geplanten Anschluss der Klärwerke in Bargfeld-Stegen an das Werk in Bargteheide. Die Stadt spart dadurch, weil mit Bargfeld-Stegen als neuem ABaG-Gesellschafter die Kosten auf mehr Schultern verteilt werden. Und so werden tendenziell auch weiterhin die Gebühren sinken.