Ahrensburg. Die Mitglieder des Ahrensburger Bildungs- und Kulturausschusses haben sich einstimmig für den Bau einer Cafeteria an der Grundschule Am Reesenbüttel sowie den Anbau der Grundschule Am Schloss ausgesprochen. Die Planungen sollen im kommenden Jahr beginnen.

"Wir rechnen bei der Cafeteria mit einer Bauzeit von einem Jahr", sagt Robert Tessmer, zuständiger Mitarbeiter im Rathaus. Ab Sommer 2015 soll sie 80 Kindern Platz bieten. Die Baukosten von 760.000 Euro werden aufgeteilt auf die Jahre 2013 bis 2015. Schließlich werden noch einmal 30.000 Euro für die Einrichtung fällig. Der Bau einer Cafeteria ist als erster Schritt eines umfangreicheren Sanierungskonzeptes, bei dem auch das Hauptgebäude und der Pausenhof der Schule modernisiert werden sollen.

An der Grundschule Am Schloss sollen die Bauarbeiten bis zum Sommer 2016 dauern. Die Kosten werden auf mehr als drei Millionen Euro geschätzt. Es muss der Pavillon aus dem Jahr 1955 abgerissen und ersetzt werden. Die Schule soll statt vier- in Zukunft fünfzügig werden, um Kinder aus dem geplanten Erlenhof-Neubaugebiet aufnehmen zu können. Hinzu kommen noch 1,1 Millionen Euro für den Bau weiterer Räume für die Woldenhornschule. Der Kreis beteiligt sich als Schulträger mit 800.000 Euro.