Klein Wesenberg . Bei einem Zusammenstoß von zwei Bussen sind am Donnerstag um 15.10 Uhr an der Kleinen Dorfstraße in Klein Wesenberg sechs Menschen verletzt worden. Die beiden Busse waren von Lübeck aus in Richtung Bad Oldesloe auf der Kreisstraße 7 unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache fuhr der Fahrer eines Linienbusses dabei auf den Bus der Fahrbücherei des Kreises auf.

Der 49 Jahre alte Fahrer des Linienbusses wurde beim Zusammenstoß schwer verletzt und in seinem Bus eingeklemmt. Die Feuerwehr musste ihn befreien. Der Mann kam ins Krankenhaus. In dem Bus waren zwei Kinder (zwölf und 13 Jahre alt), die unverletzt blieben. In dem Büchereibus wurde ein 29 Jahre alter Büchereimitarbeiter schwer verletzt. Der 48 Jahre alte Fahrer konnte leicht verletzt aussteigen. In dem Büchereibus war noch eine 42 Jahre alte Mutter mit ihren drei Kindern. Sie und ihre beiden Töchter (neun und zwölf Jahre) wurden leicht verletzt, ihr sechsjähriger Sohn blieb unversehrt.

Am Unfallort waren vier Streifenwagenbesatzungen, die Freiwilligen Feuerwehren aus Hamberge, Klein Wesenberg und Reinfeld, sieben Rettungswagenbesatzungen und drei Notärzte im Einsatz. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde der Verkehr von der Polizei umgeleitet.