Reinfeld. Der elf Jahre alte Nico aus Reinfeld leidet an Maligner Histiozytose, einer besonders bösartigen Form von Leukämie. Auf der Kinderkrebsstation der Lübecker Universitätsklinik kämpft der Junge um sein Leben. Nur eine Stammzellentransplantation kann ihn noch retten. Um einen passenden Spender für Nico zu finden, plant seine Familie für Sonnabend, 15. Dezember, in der Reinfelder Matthias-Claudius-Schule (Marktplatz) eine Typisierungsaktion. Doch die ist teuer.

Eventmanager Martin Huss möchte die Familie unterstützen. Er hat deshalb für Sonntag, 9. Dezember, eine Spendengala in der Reinfelder Milchbar (Paul-von-Schoenaich-Straße 44) organisiert. Der Abend wird von Richard Berkowski moderiert. Auf der Bühne werden unter anderem die Oldesloer Sängerin Gabi Liedtke, die Swinging Mods und der Shanty-Chor Neuengörs stehen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Karten gibt es für zwölf Euro unter Telefon 04533/53 95. Das Geld kommt komplett Nico zugute.