Neue Linie 264 startet am Montag. Kunden kommen schneller zum Bahnhof Hamburg-Rahlstedt

Trittau. Der Name Trittau ziert jetzt einen neuen Linienbus des Unternehmens Autokraft. Trittaus Bürgervorsteher Thomas Mertens-Ammermann (parteilos) taufte den roten Bus auf dem Europaplatz mit Sekt auf den Namen der Gemeinde. Die Autokraft feierte damit, dass das Unternehmen erneut die Ausschreibung des Kreises Stormarn für den Busverkehr im Netz Trittau gewonnen hat.

Das Besondere: Erstmals hat ein Autokraft-Bus den Namen einer Gemeinde aus dem Kreis Stormarn erhalten. Der getaufte Bus wird zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 9. Dezember, seinen Dienst im Trittauer Netz aufnehmen. Das Fahrzeug des Herstellers MAN ist zwölf Meter lang, hat 280 PS und bietet 45 Steh- und 45 Sitzplätze.

Am 9. Dezember beginnt auch der neue Verkehrsvertrag zwischen dem Kreis Stormarn und der Autokraft. Er wurde für acht Jahre abgeschlossen. "Wir werden künftig ein Drittel der Netzleistung selbst mit eigenen Bussen erbringen", sagte Alexander Möller, Sprecher der Geschäftsführung von Autokraft. Die Firma bedient den Schülerverkehr, die Linien 364 und 369 und die neue Linie 264. Die übrigen Linien werden wie bisher von der Firma Dahmetal als Subunternehmer gefahren.

Die neue Linie 264 wird ab 9. Dezember montags bis freitags Trittau und Großensee ohne Zwischenstopps in Lütjensee und Grönwohld verbinden mit Anschluss an die bestehende Linie 364 zwischen Trittau und dem Bahnhof Hamburg-Rahlstedt. "Damit wird der Wunsch vieler Trittauer erfüllt", sagte Sigrid Kuhlwein (SPD), Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Kreises.

"Die Fahrzeit zwischen Trittau und Hamburg wird zehn Minuten kürzer", sagte der Trittauer Bauausschussvorsitzende Peter Sierau (BGT). Die Linie 264 hat von Trittau nach Hamburg-Rahlstedt montags bis freitags jeweils drei Abfahrten morgens. Umgekehrt gibt es von Rahlstedt nach Trittau zwischen 15 und 21 Uhr sechs Abfahrten, eine pro Stunde.

Änderungen gibt es zum 9. Dezember auch beim Anruf-Sammeltaxi (AST) für Trittau und Umgebung. Dieses fährt unter der Liniennummer 8888 zukünftig auch Rausdorf an. Das Angebot gilt stündlich montags bis freitags von 7 bis 23 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 16 Uhr.