Einrichtung hat 15 Plätze und steht nicht nur Kindern der Mitarbeiter zur Verfügung

Großhansdorf. Die Waldgemeinde hat eine neue Betreuungseinrichtung für Kinder. Die LungenClinic Großhansdorf (Wöhrendamm 80) hat jetzt einen Betriebskindergarten eröffnet. Seit kurzem werden in der neuen Einrichtung, die gegenüber des Krankenhauses am Klinikweg 9 ansässig ist, 15 Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren betreut. Zwölf von ihnen sind Kinder der Betriebsangehörigen, drei nicht.

Es entspreche der Politik der Einrichtung, auch Kinder aufzunehmen, deren Eltern nicht in dem Krankenhaus arbeiten, wie der Geschäftsführer Wolfgang Gerckens sagt. "Grundsätzlich steht die Kita allen Kindern aus Großhansdorf zur Verfügung. Mitarbeiter werden bei der Vergabe der Betreuungsplätze aber bevorzugt."

Die "Kita an der LungenClinic" hat fünf Plätze für Krippenkinder im Alter von 0 bis drei Jahren. 10 Plätze sind für Elementarkinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die Kita ist täglich von 7 bis 16 Uhr geöffnet, in Ausnahmefällen können die Kinder auch davor oder danach betreut werden. Zwei Erzieherinnen und eine Sozialpädagogische Assistentin betreuen die Kinder. Der Träger ist die LungenClinic, an der Finanzierung beteiligt sich auch das Kreisjugendamt.

Mit dem neuen Angebot will die Geschäftsführung vor allem ihre Mitarbeiter entlasten. "Es gibt immer mehr Alleinerziehende. Darauf müssen wir reagieren", sagt Wolfgang Gerckens. Die Betreuungszeiten seien auf die Arbeitszeitmodelle des Krankenhauses abgestimmt. "Wir wollen, dass unsere Mitarbeiter Familie und Beruf gut unter einen Hut bekommen."