Brunsbek. Einen roten Plastik-Packen, der aussieht wie ein Duschvorhang, hat die Freiwillige Feuerwehr Brunsbek geschenkt bekommen. Es handelt sich um einen mobilen Rauchverschluss, der im Feuerwehrhaus Papendorf von der Provinzial Versicherung und deren Bezirksleiter Hans-Ulrich Sponholz an die Brunsbeker Wehr übergeben wurde. "Mit ihm können Menschenleben gerettet und Sachwerte geschützt werden", sagte Sponholz.

Der Rauchverschluss besteht aus Glasfaser, wiegt vier Kilogramm und misst 70 mal 50 Zentimeter. Er kann Temperaturen bis 600 Grad standhalten und wird in Türrahmen eingespannt. So wird verhindert, dass sich in Gebäuden gefährlicher Rauch ausbreitet. "Fluchtwege können rauchfrei gehalten werden", sagte der Brunsbeker Gemeindewehrführer Ralf Müthel, der sich über die Spende freute.