Ammersbek. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Franz Thönnes aus Ammersbek ist bei der Versammlung der Stormarner und Segeberger SPD mit 99 von 108 Stimmen erneut zum Kandidaten für den Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Mitte für den Bundestag bestimmt worden. "Das ist ein starkes Ergebnis und ein schöner Vertrauensbeweis", sagte Thönnes, der dem Bundestag seit 1994 angehört.

Im Bürgerhaus in Henstedt-Ulzburg sprach Thönnes Wahlkampfthemen wie die Betreuungssituation von Kindern an. "Eine mögliche Arbeitsaufnahme darf nicht an fehlender Kinderbetreuung scheitern", sagte er. Zudem erteilte er dem Betreuungsgeld eine Absage: "Wir brauchen keine Herdprämie, sondern mit Krippenplätzen ein möglichst frühes Betreuungs- und Bildungsangebot für unsere Kinder", so der Ammersbeker. Im Mittelpunkt des SPD-Wahlkampfes müsse die soziale Gerechtigkeit stehen.