EDV-System soll künftig professionell gepflegt werden

Bargteheide. Die Stadt Bargteheide will die Stelle eines IT-Betreuers für Schulen ausschreiben und damit kreisweit einen neuen Weg gehen. "Wir haben sieben Schulen. Und alle haben unterschiedliche Netze", sagt Bürgermeister Henning Görtz. Der Versuch, das Computersystem zu ändern, um die Zusammenarbeit zu vereinfachen und zu verbessern, sei schon vor drei Jahren gestartet worden, aber gescheitert. Jetzt will die Stadt professionell an die Sache herangehen und eigens einen IT-Betreuer einstellen, der für die Schulen ein einheitliches Konzept erstellt.

"Früher gab es an den Schulen jeweils einen Computer und einen EDV-Raum. Das war's dann aber auch", sagt Görtz, "mittlerweile ist die moderne Technik gewachsen und Bestandteil des Unterrichts geworden." Das EDV-System zu pflegen, erfordere daher sehr viel Zeit. Görtz: "Das lässt sich nicht mehr von Lehrern nebenbei erledigen."

Das Hauptziel ist es, die sieben Schulen miteinander zu vernetzen. Die Computer in den Klassenräumen einer Schule sollen als Endgeräte an einen Server angeschlossen werden, auf den wiederum alle sieben Schulen Zugriff haben.

"Manche Kommunen übertragen die IT-Betreuung der Verwaltung, andere beauftragen Firmen oder lassen es eben die Lehrer machen", sagt Görtz. Die Aufgabe der Lehrer sei jedoch das Unterrichten. Görtz ist sich sicher: "Unsere Lösung ist wegweisend."

Bargteheide lässt sich diese Innovation 143 000 Euro kosten. 70 000 Euro sind für die Installation der neuen Technik nötig, 33 000 Euro kommen für den Richtfunk dazu. Der ist notwendig, weil das Eckhorst-Gymnasium und die Carl-Orff-Schule zu weit von der Schaltzentrale - dem Kopernikus-Gymnasium - entfernt liegen und eine Verkabelung daher nicht in Frage kommt. Mit 40 000 Euro schlagen schließlich die Personalkosten zu Buch.

Die Stadtvertreter werden in ihrer Sitzung am Freitag, 7. Dezember, über den Stellenplan beraten. Er soll um dreieinhalb Stellen aufgestockt werden. Außer dem IT-Berater soll ein Klimamanager eingestellt werden. Für ihn ist eine halbe Stelle vorgesehen. Ebenfalls mit jeweils einer halben Stelle soll die Sozialarbeit an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule und der Anne-Frank-Schule gestärkt werden.

Die Verwaltung hatte den Wunsch der Schulen nach personeller Verstärkung zunächst abgelehnt, da sie bereits gut ausgestattet seien. Auch die CDU hatte den Antrag am Anfang zurückgewiesen. Die SPD hatte ihn befürwortet, ebenso wie die Wählergemeinschaft (WfB), die aber wie die Verwaltung anmerkte, dass es sich um eine freiwillige Leistung der Stadt handele. Nach mehrfacher Beratung gab es dann aber doch grünes Licht für mehr Sozialarbeit an den Gemeinschaftsschulen.

Die letzte Sitzung der Stadtvertreter in diesem Jahr beginnt am Freitag um 18.30 Uhr im Stadthaus (Am Markt 4). Wichtigster Tagesordnungspunkt ist der Haushalt für 2013, der rund 40 Millionen Euro umfasst. Nur der Griff in die Rücklage, in der noch 10,5 Millionen Euro schlummern, ermöglicht, dass Bargteheide weiterhin schuldenfrei bleibt.