Schulverband Trittau will noch mehr Informationen zum Antrag der Hahnheide-Schule

Trittau . Der Schulverband Trittau entscheidet frühestens im Januar 2013 darüber, ob er eine gymnasiale Oberstufe an der Hahnheide-Gemeinschaftsschule in Trittau unterstützt. Die Gemeinschaftsschule hatte den Antrag für eine solche Oberstufe beim Schulverband gestellt (wir berichteten). Schüler könnten mit einer gymnasialen Oberstufe nach neun Jahren auf der Hahnheide-Schule ihr Abitur machen. Noch müssen sie wechseln, um dieses Ziel zu erreichen.

Auf der Versammlung des Schulverbands, Träger der Hahnheide-Schule, kamen die Mitglieder überein, dass sie mehr Zeit und mehr Fakten benötigen, um über den Antrag entscheiden zu können. Vor allem die Eltern, deren Kinder die Hahnheide-Schule besuchen, wünschen sich eine gymnasiale Oberstufe. Stimmt die Schulverbandsversammlung für den Antrag, muss das Landesbildungsministerium in Kiel endgültig über die Oberstufe entscheiden.

Zum Schulverband Trittau gehören zehn Stormarner Gemeinden des Amtes Trittau sowie fünf Gemeinden aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg. Die Versammlung besteht aus den Bürgermeistern der Gemeinden und aus Angehörigen der einzelnen Gemeindevertretungen. Sie hat 27 Mitglieder.

Vor rund 30 Zuhörern, darunter viele Eltern, hatten vor allem die Bürgermeister Bedenken gegen eine schnelle Entscheidung. "Ich möchte erst meine Gemeindevertreter befragen", sagte Timm Peters, Bürgermeister von Köthel/Lauenburg. Sein Grander Amtskollege Heinz Hoch befürchtete, dass sich zwei Oberstufen, die neue der Gemeinschaftsschule und die bestehende des Gymnasiums Trittau, Konkurrenz machen könnten. Demgegenüber sprach sich Lothar Burkschat, Gemeindevertreter aus Lütjensee, klar für eine weitere Oberstufe aus. Diese sei "ein Gewinn für die Trittauer Schullandschaft".

Schließlich wurde vereinbart, Ende Januar erneut zu beraten. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Die Trittauer Verwaltung soll bis dahin für die Schulverbandsversammlung eine Liste mit Pro- und Kontra-Argumenten zur neuen Oberstufe erstellen.