Mindbreakers treten in First Lego League gegen Teams aus acht europäischen Ländern an

Bad Oldesloe . Das Team Mindbreakers aus Stormarn hat bei einem der Halbfinals des Wettbewerbs First Lego League in Brandenburg/Havel mit seinem Lego-Roboter Klaus den vierten Platz erreicht. Damit haben sich die acht Schüler im Alter von zehn bis 15 Jahren aus Bad Oldesloe, Reinfeld, Lütjensee, Hammoor und Sülfeld für das zentraleuropäische Finale am 11. und 12. Januar in Obrigheim (Baden-Württemberg) qualifiziert.

Die First Lego League ist ein jährlicher Wettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche einen Roboter aus Lego-Teilen bauen und programmieren. Dieser muss knifflige Aufgaben erfüllen. Zusätzlich müssen die Teilnehmer eine Forschungsaufgabe erarbeiten und ihre Ergebnisse präsentieren. Eine Jury bewertet auch das Design des Roboters.

Neben den Mindbreakers haben auch ein Team des Emil-von-Behring-Gymnasiums in Großhansdorf und des Gymnasiums Am Heimgarten in Ahrensburg am Halbfinale teilgenommen. Die Mindbreakers müssen nun in Obrigheim gegen internationale Konkurrenz aus acht Ländern antreten.