Bad Oldesloe. In vielen Lebensmittelmärkten in Bad Oldesloe und Umgebung stehen ab sofort wieder die roten Sammeltonnen der Oldesloer Tafel. Bürger können dort nach ihren Einkäufen zum Beispiel Kaffee, Konserven, Nudeln, Drogerieartikel und Süßigkeiten abgeben. Wichtig ist, dass die Produkte bis nach Weihnachten haltbar sind. Die Spenden sollen das Sortiment der Oldesloer Tafel in der Adventszeit bereichern und bei den Bedürftigen Weihnachtsstimmung aufkommen lassen. Deshalb freut sich der Verein besonders über Lebkuchen, Stollen, Schokolade, Nüsse und Ähnliches.

Einige der Artikel verpacken die Mitarbeiter der Tafel in Tüten und verschenken sie zum Fest an Bedürftige. In den vergangenen Jahren wurden jeweils rund 200 dieser Geschenktüten für die Kunden der Oldesloer Tafel, die Teilnehmer des so genannten "Essen für alle" am Kirchberg sowie die Mädchen und Jungen des Kindertreffs Drachenturm zusammengestellt. Die Spendentonnen sind in den Supermärkten im Bereich der Kassen zu finden.