Dringend nötig

30. November: "Ahrensburger fordern Südtangente"

Auch mir als unmittelbar betroffener Anlieger (Dorfstraße in Ahrensfelde, seit 1995) macht die aktuelle Verkehrssituation und die weitere Entwicklung große Sorgen. Ich habe mich dazu schon in der Vergangenheit öffentlich kritisch zu Wort gemeldet. Allerdings werde ich die Realisierung der dringend nötigen Südumgehung wohl leider nicht mehr erleben.

Frank Binder

Regionalexpress muss halten

1./2. Dezember: "So würde die S 4 Ahrensburg verändern"

Die Abschaffung der Regionalbahn der R 10 zwischen Stormarn und Hamburg bei Einführung der S 4 führt zu einer wesentlichen Verschlechterung der Verbindungsqualität. Die Nutzer müssen sich auf längere, unbequemere Fahrten ohne die Möglichkeit, Gepäck abzulegen oder in der Not auf Toilette gehen zu können, einstellen.

Um diese Nachteile auszugleichen, sind die politischen Entscheidungsträger verpflichtet, sich vehement dafür einzusetzen, dass zukünftig jeder Regionalexpresszug der R 10 - auch am Wochenende - zumindest in Ahrensburg hält, um ein Umsteigen auf eine schnelle Verbindung zu ermöglichen. Insbesondere bei Berufspendlern droht ansonsten eine Abkehr vom öffentlichen Nahverkehr hin zum Auto.

Kai Mann

Gegen den Wählerwillen

27. November: "Bürgermeisterin- Abwahl: Mehr Unterschriften, Denecke wehrt sich" und "Ich spreche mit allen"

Ich bin Hamburger und wohne seit acht Jahren in Oststeinbek. Bei der Berichterstattung über Frau Denecke kommt mir immer wieder der Gedanke, ob ich denn nun auch bald ausgewiesen werde. Wir haben hier Frau Denecke in freier Wahl zur Bürgermeisterin gewählt, weil wir eben keinen alten Oststeinbeker Zopf haben wollten.

Bereits kurz nach ihrer Einführung ist Herr Bülow als Bürgervorsteher zurückgetreten, was ich schon sehr befremdlich fand - und jetzt machen er und seine Mitstreiter mobil gegen die Bürgermeisterin. Ohne dass ich zu Sachinhalten irgendetwas sagen kann: Auf mich macht es den Eindruck, dass die Gemeindevertreter dem Wählerwillen nicht folgen wollen. Man will unter sich bleiben.

Walter Neumann

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Stormarn, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg