Bargteheide. Der Recyclinghof der Abfallwirtschaft Südholstein (AWSH) in Bargteheide ist vom Hollerbusch an die Lise-Meitner-Straße umgezogen. Am Freitag wurde er dort eröffnet. "Der Hof am Hollerbusch war zu klein geworden. Das neue Gelände ist mit 4800 Quadratmetern mehr als doppelt so groß", sagt AWSH-Sprecher Olaf Stötefalke. 1,4 Millionen Euro hat die Gesellschaft in den Umzug investiert. Ab 10 Uhr am kommenden Montag können Bürger ihre Abfälle abgeben.

Mit 43 000 Kunden im Jahr gehört die Bargteheider Anlage zu den meistgenutzten der 13 Höfe der AWSH. Bargteheides Bürgermeister Henning Görtz ist sich sicher, dass die Bürger den neuen Standort gut annehmen werden. "Die Anlage bietet viel Platz für bessere Arbeitsabläufe und zum Rangieren mit dem Anhänger", sagt er. Die erhöhte Kapazität ermöglicht auch mehr Service. Kunden können in Bargteheide jetzt auch Altöl, Kühl- und Bremsflüssigkeiten, Dachpappe, belastetes Holz, Asbestzement, staubdicht verpackte Glas- und Mineralwolle, Baustellenabfälle und Flachglas abgeben. Gewerbebetriebe können zudem kleine Mengen an Sonderabfällen anliefern.